Es gibt Schulklassen, die einen ganz besonderen Zusammenhalt haben. Doch irgendwann trennen sich die Wege der Schülerinnen und Schüler. Sei es nach der Grundschule, oder während ihrer Zeit in der weiterführenden Schule.
Daher wurde ich schon des Öfteren gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der Klasse einen Film zu drehen. Ein Film-Event, bei dem alle gemeinsam vor der Kamera stehen, ist eine schöne und bleibende Erinnerung für die Zukunft. Sprechen Sie mich an und teilen mir Ihre Vorstellung mit. Bisher habe ich Schulklassen-Events von der 4. bis 10. Klasse durchgeführt:
Comedy-Krimi
Je nach Altersklasse (mind. Klasse 4) wähle ich ein Drehbuch aus, das ich bei Geburtstagsfeiern oder Ferienprogrammen verwende. Die Geschichte spielt im und rund um’s Schulgelände, sodass wir auch bei schlechten Wetterbedingungen drehen können. Die Schulklasse tritt im Krimi als geschlossene Gemeinschaft auf, es gibt aber auch Gangster- oder kleinere Doppel-Rollen, die von den Schüler’innen vorab festgelegt werden.
Dokumentation der Schulzeit
Hier unterhält sich die Schulklasse über die vergangenen Schuljahre und ihre Ereignisse. Die Inhalte werden von der Klasse in einem Storyboard aufgeschrieben und ca. 2 Wochen vor dem Drehtag an mich weitergeleitet. Wichtig ist, dass ich von den Eltern/Schülern Film- und Videomaterial bekomme, welches ich während den Erzählungen einspielen werden, und welches die erzählten Geschichten lebendig machen werden. Dies geschieht ganz praktisch über eine Cloud, zu der alle Zugang haben.
Organisatorisches
Sicherlich kommen viele Fragen auf, die wir individuell klären werden. Anhand Ihrer Vorstellung erstelle ich einen Ablaufplan für den Drehtag. Auf jeden Fall bin ich auf die Unterstützung der Eltern bzw. Lehrkräfte angewiesen. Am besten ist es, wenn Sie ein kleines Organisations-Team bilden, welches mit mir zur Absprache in Kontakt steht. Zu Organisieren gibt es beispielsweise:
- Rollenverteilung (das ist wichtig, um am Drehtag Zeit zu sparen)
- Abklären mit Schulleitung/Hausmeister, ob auf dem Schulgelände gefilmt werden darf
- Fotos machen, damit ich eine Vorstellung der in Frage kommenden Drehorte habe
- Einverständnisse der Eltern einholen. Es findet zwar keine Veröffentlichung statt, da der Film rein privat und für Ihre persönliche Erinnerung bestimmt ist. Jedoch kommt es durch die Filmaufnahmen und den Schnitt streng genommen zu einer Verarbeitung personenbezogener Daten.
- 1 – 2 Erwachsene, die bei den Dreharbeiten anwesend sind, und die mich unterstützen (z.B. Regieassistenz, Ablaufplan usw.)
Honorar
Wir werden einen individuellen Preis vereinbaren. Für Filmaufnahmen und Filmbearbeitung wird ein Grundpreis von mindestens 20 Schüler à 60 € berechnet. Je nach Anfahrt, Teilnehmerzahl und Vorbereitungsaufwand können weitere Kosten dazukommen.