Kamera & Regie

Andreas Harr mit Kamera

Der Mann hinter der Kamera

Durch meine Eltern hatte ich schon als Kind die Möglichkeit, mit der Super8-Kamera zu filmen. Im Alter von 13 Jahren habe ich mit meinen Klassenkameraden die ersten Kurz-Krimis gedreht. Natürlich hat sich im Laufe der letzten 35 Jahre sehr viel verändert. Die Filmtechnik wurde sozusagen neu erfunden. Super8 und Videobänder sind out, heute filmt man mit Digitalkameras und Handys.

Ursprünglich bin ich gelernter Fotofachkaufmann und habe fast 25 Jahre in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften Video- und Fotogeräte verkauft. Durch diese Tätigkeit war ich immer auf dem neuesten Stand der Technik. 1996 besuchte ich die Fotofachschule in Kiel und erweiterte dort mein Fachwissen. Geschichten schreiben, Kreativität, mit Kindern arbeiten … all das war in meiner Tätikgeit als Verkaufsleiter jedoch nicht möglich. Während einem berufsbegleitenden Studium zum Kinder- und Jugendbuchautor wuchs in mir der Wunsch, dem Handel entgültig ‚adieu‘ zu sagen und mein Hobby zum Beruf zu machen.

Seit März 2014 arbeite ich als freiberuflicher Filmemacher. Ich bin als 1-Mann-Team unterwegs und erledige dabei sämtliche Aufgaben, die bei einer Filmproduktion anfallen. Dazu gehört nicht nur Geschichten zu schreiben oder das Filmen. Auch Regie, Filmschnitt und das Erstellen gemafreier Musikstücke übernehme ich persönlich bzw. in Zusammenarbeit mit den Workshop-Teilnehmern. Mein Know-How habe ich in der Taschenbuchserie ‚Jetzt halt doch mal die Klappe‘ sowie der Sonderausgabe ‚So drehst du einen Krimi‘ niedergeschrieben.

Seit 2022 bin als Medienreferent für die LKJ Stuttgart – das ist die ‚Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung‘ – im Einsatz. Diese kommt mit interessanten kulturellen Projekten an die Schulen in Baden-Württemberg.

Ich möchte den Spaß am Filmen auch weiterhin an die Generation der ‚Neuen Medien‘ weitergeben. Und eines ist sicher: Die heutigen Kids haben genauso viel Freude am Krimidreh, wie ich es vor 40 Jahren hatte.

In Zusammenarbeit mit:

VIsitenkarte
zum Download Visitenkarte anklicken