Krimi-Geburtstag

Detektivbande beobachtet mit dem Fernglas

Wir drehen einen Comedy-Krimi

Du möchtest an deinem Geburtstag etwas Außergewöhnliches machen? Etwas, dass dir und deinen Freunden noch lange in Erinnerung bleiben wird?

Der Krimi-Geburtstag ist nicht nur eine Feier an einem einzelnen Tag. Er ist eine Erinnerung für’s Leben. Denn nicht nur das Geburtstagskind, sondern auch die besten Freunde sind in dem Spielfilm verewigt. Stellt euch nur den Spaß vor, wenn ihr den Film in 20 Jahren anschaut…

Diese besondere Geburtstagsfeier kannst du buchen, wenn …

  • …du zwischen 8 und 11 Gästen auf deiner Einladungsliste stehen hast. Gemeinsam mit Dir selbst sind es somit höchstens 12 Schauspieler, die maximale Teilnehmerzahl. Eventuell können es auch ein oder zwei zusätzliche Schauspieler sein. Nähere Infos findest du dazu in den Häufig gestellten Fragen
  • … das Filmteam zwischen 10 und 14 Jahren alt ist. Solange man Spaß am Filmen hat, darf das Filmteam auch gerne älter sein.
  • …du irgendwo im Umkreis von Stuttgart, Esslingen, Leonberg, Ludwigsburg, Leinfelden-Echterdingen, Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Böblingen, Sindelfingen oder Waiblingen wohnst

Das passt? Dann schau doch mal in den Drehbüchern nach, ob etwas Spannendes für dich dabei ist. Ich freu mich über einen Anruf oder eine E-Mail.

 

Kindergeburtstag Stuttgart_Filmlandkarte
Google Maps Filmlandkarte

Ausgewählte Filmschauplätze

Filmen kann man überall! Aber erst mit der richtigen Location wird dein Krimi zu einem echten Hingucker! Auf meiner Google-Maps-Filmlandkarte findet ihr eine Auswahl von etwa 30 Drehorten im Großraum Stuttgart. Die meisten davon sind Stadtparks oder Wälder, in welchen uns Mauern, Hütten, Statuen, ein See oder dicke Bäume als Kulisse zur Verfügung stehen. Wenn ihr auf die jeweilige Fahne klickt erhaltet ihr genaue Informationen zum Treffpunkt.

Drehorte außerhalb der Filmlandkarte

Ihr findet keine passende Film-Location in der Karte? Der nächstgelegene Treffpunkt ist zu weit von euch entfernt? Kein Problem: Wenn ihr einen guten Krimi-Schauplatz kennt, könnt ihr mir diesen gerne in Form von Bildern (WhatsApp 0162-6799244) vorstellen. Ich werde deinen Vorschlag prüfen und entscheiden, ob ich ihn zu den TOP-Locations auf der Karte hinzufüge. Ein paar Tipps zur Drehort-Auswahl findest du auch unter der Bildgalerie.

 

Filmdreh bei Schlechtwetter

Der Filmgeburtstag ist eine Outdoor-Veranstaltung, die bei trockenem Wetter und ohne Sturmböen stattfinden kann. Was aber tun, wenn es nass und kalt ist? Im Winter muss man immer damit rechnen, aber auch im Sommer kann man Pech haben. Ein bisschen Nieselregen oder leichter Schneefall macht nicht allzu viel aus. Bei Kälte, Regen und heftigem Wind ist ein Filmdreh im Freien dagegen nicht durchführbar.

Wenn ihr die Feier wegen der schlechten Wetterlage nicht verschieben möchtet, empfehle ich euch einen Ersatzplan. Überlegt rechtzeitig, ob im Notfall eure Wohnung als Filmkulisse herhalten kann. Das Wohnzimmer, ein großer Dachboden, ein überdachter Balkon oder eine Terrasse – all das ist bei einigen Drehbüchern möglich. Auch eine (Tief)Garage, ein Carport oder andere überdachte Möglichkeiten kann man einsetzen, um den Filmdreh in etwas abgespeckter Form (also ohne große Verfolgungsjagden) durchzuführen. Bitte beachtet die Anzahl der Teilnehmer. In kleinen Räumen kann ich kaum mit 12 Kindern filmen.

Kommt das für euch nicht in Frage, müssen wir vernünftig sein und den Filmdreh auf einen schöneren Tag verlegen. Das können wir ein paar Tage vorher entscheiden, wenn eine einigermaßen zuverlässige Wettervorhersage vorliegt. Denn welches Kind hat schon Lust, bei Kälte und Regen draußen zu filmen?

Die Vorbereitungen zum Kindergeburtstag

Meine Aufgabe ist es, das Drehbuch vorzubereiten. Dies mache ich, sobald ich eure Rollenverteilungsliste erhalten habe. Eine Woche vor Drehbeginn reicht völlig. Die Namen der Teilnehmer sind für mich wichtig, da jeder im Drehbuch seinen eigenen Text zugewiesen bekommt.

Was gibt es am Drehtag zu beachten?

  • Plant für den Filmdreh ca. drei bis vier Stunden Drehzeit ein. Es kann auch mal länger dauern. Das kommt auf die Schauspieler an. Ich werde nicht auf die Uhr schauen und euch zur Eile drängen. Wenn wir fertig sind, sind wir fertig.
  • Packt eine Kleinigkeit zum Trinken und Knabbern ein, denn sicherlich haben wir nach der Hälfte Zeit für eine Pause. Brezeln, Muffins oder Kekse haben sich bisher gut bewährt. Bitte plant kein aufwändiges Mittagessen (z.B. Grillen) während der Dreharbeiten ein, denn dazu fehlt uns die Zeit! Das kann – sozusagen als Belohnung für die Schauspieler – nach dem Filmdreh stattfinden.
  • Im Film sieht es cool aus, wenn die Gangster auch gangstermäßig gekleidet sind, also nicht quietschbunt. Jüngere Kindern passen meine mitgebrachten Hüte und Sonnenbrillen oft nicht, da sie zu groß sind. Eventuell könnt ihr aushelfen? Und für die beiden Nachrichtensprecher/innen bzw. Reporter wäre ein schickes Oberteil zum schnellen Drüberziehen schön. Um alle weiteren Filmrequisiten braucht ihr euch nicht zu kümmern, die bringe ich mit.
  • Ein Elternteil muss als Helfer dabei sein, damit ich mich auf die Dreharbeiten konzentrieren kann. Es kann immer mal wieder passieren, dass eines der Kinder Hilfe benötigt. Außerdem freue ich mich jederzeit über eine Regie- oder Requisiten-Assistenz.