Kindergeburtstag

Detektivbande beobachtet mit dem Fernglas

Kindergeburtstag in Stuttgart

Du möchtest an deinem Kindergeburtstag etwas Außergewöhnliches machen? Etwas, dass dir und deinen Freunden noch lange in Erinnerung bleiben wird? Eine kurzweilige Feier, die nicht nach wenigen Tagen wieder in Vergessenheit geraten ist?

Der Film-Geburtstag ist nicht nur eine Feier an einem einzelnen Tag. Er ist eine Erinnerung für’s Leben. Denn nicht nur das Geburtstagskind, sondern auch die besten Freunde aus der Kindheit sind auf dem Film verewigt. Den Film schaut ihr euch noch Jahr(zehnt)e später an. Andere Feiern wie Kino, Spaßbad, Kletter- und Freizeitpark sind natürlich auch toll. Aber eine solche Feier gerät unter Umständen schon bald in Vergessenheit, da man das im Laufe der Zeit doch öfter mal erlebt. Der Filmdreh ist dagegen ein einzigartiges Event. Die Kinder sprechen oft noch Wochen später davon, wie ihr im Feedback der Eltern lesen könnt. Und stellt euch nur den Spaß vor, wenn ihr den Film in 30 Jahren anschaut…

Diese besondere Geburtstagsfeier kannst du buchen, wenn …

  • …du zwischen 8 und 11 Gästen auf deiner Einladungsliste stehen hast. Gemeinsam mit Dir selbst sind es somit höchstens 12 Schauspieler, die maximale Teilnehmerzahl. Eventuell können es auch ein oder zwei zusätzliche Schauspieler sein. Nähere Infos findest du dazu in den Häufig gestellten Fragen
  • … das Filmteam zwischen 10 und 14 Jahren alt ist
  • …du irgendwo im Umkreis von Stuttgart, Esslingen, Leonberg, Ludwigsburg, Leinfelden-Echterdingen, Tübingen, Reutlingen, Herrenberg, Böblingen, Sindelfingen oder Waiblingen wohnst

Das passt? Dann schau doch mal in den Drehbüchern nach, ob etwas Spannendes für dich dabei ist. Ich freu mich über einen Anruf oder eine E-Mail. Falls du einen ganz bestimmten Wunschtermin hast, empfiehlt sich eine rechtzeitige Anfrage. Vor allem die Samstage sind beliebte Tage für einen Kindergeburtstag.

Kindergeburtstag Stuttgart_Filmlandkarte
Google Maps Filmlandkarte

Ausgewählte Filmschauplätze

Filmen kann man überall! Aber erst mit der richtigen Location wird dein Krimi zu einem echten Hingucker! Auf meiner Google-Maps-Filmlandkarte findet ihr eine Auswahl von etwa 30 Drehorten im Großraum Stuttgart, an welchen wir uns treffen können. Die meisten davon sind Stadtparks oder Wälder, in welchen uns Mauern, Hütten, Statuen, ein See oder dicke Bäume als Kulisse zur Verfügung stehen. Das ist natürlich spannender als ’nur‘ ein Feld. Wenn ihr auf die jeweilige Fahne klickt erhaltet ihr genaue Informationen zum Treffpunkt.

Drehorte außerhalb der Filmlandkarte

Ihr findet keine passende Film-Location in der Karte? Der nächstgelegene Treffpunkt ist zu weit von euch entfernt? Kein Problem: Wenn ihr einen guten Krimi-Schauplatz kennt, könnt ihr mir diesen gerne in Form von Bildern (WhatsApp 0162-6799244) vorstellen. Meine Kriterien kennst du jetzt ja. Ich werde deinen Vorschlag prüfen und entscheiden, ob ich ihn zu den TOP-Locations auf der Karte hinzufüge.

Filmdreh bei Schlechtwetter

Der Filmgeburtstag ist eine Outdoor-Veranstaltung, die bei trockenem Wetter und ohne Sturmböen stattfinden kann. Was aber tun, wenn es nass und kalt ist? Im Winter muss man immer damit rechnen, aber auch im Sommer kann man Pech haben. Ein bisschen Nieselregen oder leichter Schneefall macht nicht allzu viel aus. Bei Kälte, Regen und heftigem Wind ist ein Filmdreh im Freien dagegen nicht durchführbar.

Wenn ihr die Feier wegen der schlechten Wetterlage nicht verschieben möchtet, empfehle ich euch einen Ersatzplan. Überlegt rechtzeitig, ob im Notfall eure Wohnung als Filmkulisse herhalten kann. Das Wohnzimmer, ein großer Dachboden, ein überdachter Balkon oder eine Terrasse – all das ist bei der Entführungs-Geschichte möglich. Auch eine (Tief)Garage, ein Carport oder andere überdachte Möglichkeiten kann man einsetzen. Bitte beachtet die Anzahl der Teilnehmer. In kleinen Räumen kann ich kaum mit 12 Kindern filmen.

Gegen einen Aufpreis von 40.-€ kann ich versuchen, ob ich im Haus der Familie in Sindelfingen kurzfristig einen Raum zur Verfügung gestellt bekomme.

Kommt all das für euch nicht in Frage, müssen wir vernünftig sein und den Filmdreh auf einen schöneren Tag verlegen. Das können wir ein paar Tage vorher entscheiden, wenn eine einigermaßen zuverlässige Wettervorhersage vorliegt. Denn welches Kind hat schon Lust, bei Kälte und Regen draußen zu filmen?

Die Vorbereitungen zum Kindergeburtstag

Meine Aufgabe ist es, das Drehbuch vorzubereiten. Dies mache ich, sobald ich eure Rollenverteilungsliste erhalten habe. Eine Woche vor Drehbeginn reicht völlig. Die Namen der Teilnehmer sind für mich wichtig, da jeder im Drehbuch seinen eigenen Text zugewiesen bekommt. Schreibt ihr mir zusätzlich die Nachnamen dazu, werde ich die Schauspieler wie bei einem richtigen Kinofilm im Abspann aufführen.

Was gibt es am Drehtag zu beachten?

  • Plant für den Filmdreh ca. drei bis vier Stunden Drehzeit ein. Es kann auch mal länger dauern. Das kommt auf die Schauspieler an. Ich werde nicht auf die Uhr schauen und euch zur Eile drängen. Wenn wir fertig sind, sind wir fertig.
  • Packt eine Kleinigkeit zum Trinken und Knabbern ein, denn sicherlich haben wir nach der Hälfte Zeit für eine Pause. Brezeln, Muffins oder Kekse haben sich bisher gut bewährt. Bitte plant kein aufwändiges Mittagessen (z.B. Grillen) während der Dreharbeiten ein, denn dazu fehlt uns die Zeit! Das kann – sozusagen als Belohnung für die Schauspieler – nach dem Filmdreh stattfinden.
  • Im Film sieht es cool aus, wenn die Gangster auch gangstermäßig gekleidet sind, also nicht quietschbunt. Jüngere Kindern passen meine mitgebrachten Hüte und Sonnenbrillen oft nicht, da sie zu groß sind. Eventuell könnt ihr aushelfen? Und für die beiden Nachrichtensprecher/innen wäre ein schickes Oberteil zum schnellen Drüberziehen schön. Um alle weiteren Filmrequisiten braucht ihr euch nicht zu kümmern, die bringe ich mit.
  • Ein Elternteil muss als Helfer dabei sein, damit ich mich auf die Dreharbeiten konzentrieren kann. Es kann immer mal wieder passieren, dass eines der Kinder Hilfe benötigt. Außerdem freue ich mich jederzeit über eine Regie- oder Requisiten-Assistenz.